Steigerung des vertrieblichen Erfolgs eines Dachfonds

AUSGANSSITUATION

  • Fondsvolumen 28 Mio. Euro (Stand Juni 2020)
  • Der Fonds wurde 2008 aufgelegt und war bereits 12 Jahre am Markt erhältlich.
  • Nur wenige Unterlagen für Marketing und Vertrieb vorhanden

 

AUFTRAG / FRAGESTELLUNGEN

  • Wie kann das Volumen nennenswert gesteigert werden?
  • Welche Arbeitserleichterungen sind möglich? Der Initiator klagte über administrativen Aufwand durch Depoteröffnungen für Neukunden.
  • Wie können Marketing- und Vertriebsmaßnahmen mit den vorhandenen Ressourcen effizient umgesetzt werden?

 

VORGEHEN

  • Strategische Beratung:
    • Bestandsaufnahme der bisherigen Marketing- und Vertriebsaktivitäten
    • Zielgruppen und Fondsnutzen definiert
    • Entwicklung eines sechs-Monatsplans für Marketing und Vertrieb

 

LÖSUNGEN & VERBESSERUNGEN

  • Neue Webseite entwickelt mit digitaler Weiterleitung zur Depotbank, über den Neukunden den Fonds selbst kaufen
  • Fondspräsentation erstellt
  • Content Marketing Strategie konzipiert und gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt:
    • Redaktionelle Beiträge für TiAM Fundresearch, HANSAWELT, DUP-Unternehmermagazin etc.
    • Digitalen Newsletter entwickelt
    • Pressearbeit

 

NUTZEN

  1. Fondsvolumen ist deutlich gestiegen auf 40,7 Mio. Euro (+45 % im Zeitraum Juni 2020 bis März 2022)
  2. Mediales Grundrauschen wurde erzeugt.
  3. Sellingstory definiert: Investoren erkennen den Nutzen des Fonds

 

WEITERER NUTZEN

  • Kunde bekommt Unterstützung im Marketing und Vertrieb „on demand“ und muss kein festes Personal dafür einstellen.
  • Freude bei der Arbeit durch frische Ideen, die wir einbringen.

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