Steigerung des vertrieblichen Erfolgs eines Dachfonds
AUSGANSSITUATION
- Fondsvolumen 28 Mio. Euro (Stand Juni 2020)
- Der Fonds wurde 2008 aufgelegt und war bereits 12 Jahre am Markt erhältlich.
- Nur wenige Unterlagen für Marketing und Vertrieb vorhanden
AUFTRAG / FRAGESTELLUNGEN
- Wie kann das Volumen nennenswert gesteigert werden?
- Welche Arbeitserleichterungen sind möglich? Der Initiator klagte über administrativen Aufwand durch Depoteröffnungen für Neukunden.
- Wie können Marketing- und Vertriebsmaßnahmen mit den vorhandenen Ressourcen effizient umgesetzt werden?
VORGEHEN
- Strategische Beratung:
- Bestandsaufnahme der bisherigen Marketing- und Vertriebsaktivitäten
- Zielgruppen und Fondsnutzen definiert
- Entwicklung eines sechs-Monatsplans für Marketing und Vertrieb
LÖSUNGEN & VERBESSERUNGEN
- Neue Webseite entwickelt mit digitaler Weiterleitung zur Depotbank, über den Neukunden den Fonds selbst kaufen
- Fondspräsentation erstellt
- Content Marketing Strategie konzipiert und gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt:
- Redaktionelle Beiträge für TiAM Fundresearch, HANSAWELT, DUP-Unternehmermagazin etc.
- Digitalen Newsletter entwickelt
- Pressearbeit
NUTZEN
- Fondsvolumen ist deutlich gestiegen auf 40,7 Mio. Euro (+45 % im Zeitraum Juni 2020 bis März 2022)
- Mediales Grundrauschen wurde erzeugt.
- Sellingstory definiert: Investoren erkennen den Nutzen des Fonds
WEITERER NUTZEN
- Kunde bekommt Unterstützung im Marketing und Vertrieb „on demand“ und muss kein festes Personal dafür einstellen.
- Freude bei der Arbeit durch frische Ideen, die wir einbringen.
Date:
März 7, 2022
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